top of page

Unsere Schule bietet vielfältige Zusatzangebote über das tägliche Lernen hinaus. Somit erlangen die Schülerinnen und Schüler Alltagskompetenzen neben dem fachlichen Unterricht und werden in ihrem Lernen unterstützt.

Lesepaten

In unseren Grundschulklassen unterstützen freiwillige Lesepaten die Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit.

Dazu werden die Kinder in kleinen Gruppen oder einzeln in den Gruppenraum zum Lesen angeleitet oder ihnen andere Hilfestellungen angeboten.

In der Bibliothek

Gesundes Pausenbrot

Jeden Montag bereiten Freiwillige für unsere Schülerinnen und Schüler gesunde Pausenbrote zu. Diese können in der ersten Pause im Mittelschulgebäude für 50 cent pro Brot gekauft werden.

Schulobst

Die Grundschulkinder werden zudem jede Woche mit Schulobst versorgt, das uns frisch vom Baumannshof in Obernzenn geliefert wird.

gesundes Sandwich

Besuche in der Stadtbücherei

Gemeinsam mit ihrer Klasse besuchen unsere Schülerinnen und Schüler einmal im Monat während des Unterrichts die Stadtbücherei in Leutershausen, um sich mit neuem Lesestoff zu versorgen.

Büchereibücher

Berufswahlbegleitung

Stefanie Dschubek bietet unseren Mittelschülern einmal wöchentlich Hilfe und Begleitung bei der Suche von Ausbildungsstellen und darüber hinaus.

Die Berufswahlbegleitung ist neben der allgemeinen Berufsberatung der Arbeitsagentur eine ergänzende Maßnahme zur Berufsorientierung!

Ziele:  • Den Schülern zu Erfolgen zu verhelfen und Misserfolge zu minimieren
           • Die Konkurrenzfähigkeit der Schüler mit Mittelschulabschluss erhöhen
           • Vorbereitung auf Praktika und Unterstützung bei der Praktikumssuche
           • Individuelle Bewerbungsunterlagen