Gruppenarbeit Schule

Mittags- und Hausaufgabenbetreuung

In unserer Mensa bietet unsere Köchin Frau Arm täglich ein warmes Mittagessen an. Der abwechslungsreiche Speiseplan bietet für jeden Geschmack etwas.

Mittagessen kann jeder Schüler/ jede Schülerin an unserer Schule. Dazu benötigt man einen Essensbon, der am Vortag im Sekretariat gekauft werden kann.

Preise:

Grundschule 4,20 €

Mittelschule 4,50 €

Bitte melden Sie bis 9 Uhr Ihr Kind im Sekretariat vom Essen ab, wenn es krank ist oder frühzeitig abgeholt wird. Ansonsten wir das Essen berechnet.

Unsere Mittagsbetreuung bietet in vier Gruppen an allen Schultagen von 11.15 bis 14.00 Uhr Freizeitgestaltung innen und außen.

Die Gruppen werden jeweils von einer pädagogischen Fachkraft betreut: Frau Neubert, Frau Bias, Frau Lange und Frau Niedermayer.

Die Räumlichkeiten befinden sich im Grundschulgebäude. Die Zimmer sind hell, freundlich und kindgerecht eingerichtet und laden zum Spielen und sich Wohlfühlen ein. Alle Zimmer sind mit einer  Einbauküche ausgestattet.

Ziel ist es, die Zeit in der Mittagsbetreuung unter Freizeit- und sozialpädagogischen Aspekten zu gestalten. Dabei werden die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder nach Entspannung, Bewegung,
freiem Spiel, gelenkter Aktivität, kreativem Gestalten und Ruhe bedacht, sowie ihre individuellen Stärken und Schwächen berücksichtigt. Im Vordergrund steht die Freude am Tun! So werden Konzentration, Motorik, Ausdauer, Selbständigkeit, Ehrgeiz und positives Sozialverhalten
gefördert. Beim Spiel in der Puppenecke oder auf dem Bauteppich können die Kinder gut abschalten und ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Gesellschafts- und Kartenspiele machen ebenso großen Spaß und fordern zum Einhalten der Regeln auf. Rücksicht, Hilfsbereitschaft und
Konfliktlösungen sind stets gefragt.
Nach dem Motto :“ Nach der Schule ist noch lange nicht Schluss“ wird mit unterschiedlichsten Materialien und Werkzeugen gearbeitet. Es wird Marmelade gekocht, gebacken, Apfelsaft gepresst und Blumen gesät, Kerzen gezogen und Futterglocke gebaut, Rätsel geraten und Ball
gespielt, gekleistert, gehämmert und genäht, gegipst und gebatikt, gefilzt und gewebt, gesungen und gelacht.....da ist für jeden etwas dabei.
Jedes Kind ist etwas Besonderes! Diese Wertschätzung erfährt es bei „seiner“ kleinen Geburtstagsfeier, die für jedes Kind in der Gruppe gestaltet wird. Außerdem werden die Feste im Jahreslauf gemeinsam vorbereitet und gefeiert.
Es ist uns wichtig einen Teil des Tages im Freien zu verbringen. Dafür nutzen wir die verschiedenen Spielgeräte im Pausenhof der Schule.

In der anschließenden Hausaufgabenbetreuung können bis 15.30 Uhr Schularbeiten erledigt werden. Die Hausaufgabenzeit beginnt um 14 Uhr. Im Hausaufgabenzimmer haben die Kinder ihren festen Arbeitsplatz, um in Ruhe und ohne große Ablenkung ihre Aufgaben zu erledigen. Bei Fragen und Unklarheiten bekommen die Kinder Hilfestellung. Es ist uns wichtig, dass die schriftlichen Hausaufgaben erledigt werden. Das Lesen und Lernen muss von den Eltern übernommen werden.

Monatliche Kosten für Mittagsbetreuung:
1 Tag pro Woche 20,- €
2-3 Tage pro Woche 35,-€
4-5 Tage pro Woche 40,-€

Monatliche Kosten für Hausaufgabenbetreuung:
1 Tag pro Woche weitere 20
,- €